Event Details

Was?
Wann?
06.06.2014
Wo?
Flyer
Eventbewertung

Gesamt-Bewertung

1 2 3 4 5 6



Wir sind dabei!

  • keine Teilnehmer

06.06.2014 - Festung Mark, Magdeburg

Feuerzauber und Gauklerfest zum 12. Spectaculum Magdeburgense 2014

Das beliebte Mittelalterspektakel lädt vom 6. bis 9. Juni 2014 in den Hohepfortepark in Magdeburg ein


Vom 6. bis 9. Juni 2014 entführt das 12. Spectaculum Magdeburgense alle kleinen und großen Gäste in die faszinierende Welt des Mittelalters und lädt in diesem Jahr zu einem großen Gauklerfest ein. Mit einem fulminanten Einzug eröffnet der königliche Hofstaat das Markt- und Lagerleben mit mehr als 60 Händlern, Handwerkern, Brätern, Bäckern und Tavernenwirten. An allen Tagen sorgen die Magier, Gaukler, Akrobaten, Feuerkünstler und Stelzenwesen für vielseitiges Programm auf dem bunten Markt. Das diesjährige Spektakel findet vorrangig im grünen, idyllischen Hohepfortepark an der FestungMark in Magdeburg statt und wird viele neue Programmpunkte sowie beliebte Künstler und Mitwirkende aus den vergangenen Jahren präsentieren.

Allerley Narretey auf dem Platz verbreitet beispielweise der fabelhafte Gaukler Finn Flagranti, der wortgewandte Magier „Der Große Gidolfo“ sowie die drei Komödianten von Zeter & Mordio und vielen andere Künstler. Die mutigen Ritter und Söldner in ihren stolzen Rüstungen zeigen an allen Tagen ihre beeindruckende Kampfeskunst und unter den grünen Baumwipfeln im Park können sich Besucher im Axtwerfen und Bogenschießen mit den tapferen Recken messen. Auch die Musikanten unterhalten das Volk mit alten Weisen – u.a. die letzten Ostgoten von Cradem Aventure mit ihrem Eröffnungskonzert am Veranstaltungsfreitag, die Magdeburger Mittelalterband Sagax Furor (Sa./So.), Bannkreis mit ihrer kaiserlich mittelalterliche Marktmusik (Sa.), Savica (So.). Aufgespielt wird auch von den Liederknechten aus Magdeburg, von Barde Darion Narrenbart und erstmals auch von Varius Coloribus (Mo.) mit ihrer klassisch-mittelalterlichen Rockmusik, nordischen Melodien und traditionellen Weisen. Zum Abschluss betreten die Feuerkünstler von „Caterva Luminis“ noch einmal den Marktplatz und zeigen eine beeindruckende Feuer- und Flammenperformance, ehe die phantastische Mittelalterzeitenreise am Pfingstmontag zu Ende geht.

Auf dem grünen Hügel am Hof der FestungMark laden ein historisches Kinderkarussell, kleine Ritterprüfungen, Kinderschminken und eine Märchenerzählerin die kleinen Gäste zum Verweilen ein. Märchenhaft-phantastisch wird es auch beim Federgeist-Theater mit der komisch-aufregenden Geschichte „Durchgeknallt im Elfenwald“ oder im Arcanum-Marionettentheater mit ihren Aufführungen des Stücks „Drachenzauber“.

Tickets für das 12. Spectaculum Magdeburgense sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen ab 5,50 Euro für die Tageskarte und ab 14,00 Euro für die viertägige Dauerkarte erhältlich (zzgl. VVK-Gebühr). Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Flyer

Social